Loudness EBU-R128 Mi...

Die neue Norm für die Audiobearbeitung bringt mehr Gestaltungsmöglichkeiten, ist angenehmer für die Rezipienten und beendet den Loudness-War. Was genau Lautheit ist steht hier. Wie kann man nun möglicht kosteneffezient nach diesem neuen Standard mischen? Dieses Tutorial zeigt, wie man mit...

Avid Media Composer Op1a AVC-Intra 100 Export-Work...

Dieser Beitrag ist veraltet. In diesem Tutorial kann man sehen wie der OP1A Export heute funktioniert! Der ursprüngliche Workflow ist von Thomas Jocksch/MDR. Schon 2010 hat er ein PDF erstellt in dem der MXF OP1a Export beschrieben ist. Wir haben dieses PDF benutzt, sind auf einige Hürden gestoßen und haben einige Windows 7 spezifische Probleme gefunden, deswegen nun der Workflow noch einmal genauer und aktualisiert. Der Vorteil dieser Export-Möglichkeit liegt darin, dass das Material nicht noch einmal umgewandelt wird, wie oft bei externer Encoder-Software der Fall. Das heißt, dieser Workflow ist schneller und hat eine bessere...

Mediacomposer 6

Nach einige Schnittschichten auf MC6 nun eine kleine Zusammenfassung. Der Mediacomposer 6 unterstützt noch mehr Hardware von Drittherstellern zur Ein- und Ausgabe des Materials. Features der Version 5.5 wurden weiter ausgebaut. Das Wichtigste ist aber, dass das Programm nun vollständig in...

Avid Hard-Limiting (...

Leider ist es auch in der Version 6 des Mediacomposers immer noch nicht möglich ein wirklich sicheres Brickwall-Limiting zu machen. Man ist auf teuere Hardware angewiesen oder man benutzt Software-Limiter. Heute möchte ich euch einen funktionierenden Workflow auf Freewarebasis vorstellen der...

Mediacomposer 5.5

Es ist zwar nicht nachvollziehbar wie Avid auf die Versionsnummern seiner Produkte kommt, aber heute kam die News das es bald die Version 5.5 vom Avid Mediacomposer geben wird. Die neuen Features: Capture, Monitor, sowie Output mit AJA Io Express Das wirklich interessante daran ist, dass sich...

Mediacomposer 5.0.3 ...

Nach mehreren Testschnitten ist es Zeit erste Erfahrungen kund zu tun.  Anfangs war der Umgang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem das neue Smart Tool war verwirrend. Inzwischen gehts :D. Wirklich sinnvoll sind die echten Stereospuren. Das heißt man braucht nicht mehr zwei...

Mediacomposer Tricks

Audio-Effekte stapeln Viele habens noch nicht ausprobiert aber es funktioniert wirklich: Man kann auch Audio-Effekte stapeln (nesting). Leider können nur ein Audio-Suite-Effekt und der Equalizer kombiniert werden, aber immerhin! Ein Beispiel: einfach die Audio-Suite öffnen, auf eine...

Mediacomposer Bugs

Avid Mediacomposer Bugs – viele dieser Bugs beziehen sich noch auf Version 4 und davor: Fehler: “core.dll corrupt” oder nicht gefunden mögliche Lösung: AVID DIO neu installieren Fehler: beim Initialisieren “Audio init” hängt sich Avid auf mögliche Lösung:...